meta
Architektur  +  Design
BÜRO KONTAKT IMPRESSUM HOME AKTUELL ARCHITEKTUR DESIGN
WC-Sanierung Grundschule K7 Index
Kategorie
Ort
Fertigstellung

Bauherr

Architekt
Team

Fotos
Die Grundschule wurde Ende der 1960er Jahre gebaut und besteht aus zwei dreigeschossigen Unterrichtsgebäuden. Die Turnhalle ist an diesen Gebäudekomplex mit einem Verbindungsbau im Erdgeschoß angeschlossen. Die Baumaßnahme sah eine umfangreiche Sanierung der bauzeitlichen WC-Anlagen in der Turnhalle sowie die Erweiterung einer bestehenden WC-Anlage im Untergeschoß vor.
Die Räume wurden vollständig bis auf die tragenden Umfassungswände und Rohbaudecken entkernt und nach den aktuellen Anforderungen an die Abmessungen, Oberflächen, Installationen und Sanitärgegenständen wieder aufgebaut. Außerdem wurden alle angrenzenden Türen und Fenster aufgearbeitet. Neben den Sanitärinstallationen erfolgte eine komplette Erneuerung der Elektroinstallation sowie die Integration eines individuellen Beleuchtungskonzeptes.

In enger Abstimmung mit dem öffentlichen Bauherrn sowie den Nutzern und unter Einhaltung des Kostenrahmens konnte eine zeitgemäße Gestaltung umgesetzt werden. Die reduzierte Formensprache und Klarheit wird durch ein Farbkonzept unterstützt, dass akzentuierend das Wesen einer Grundschule wiederspiegelt. Als markantes Leitsystem wurden für dieses Bauvorhaben WC-Figuren entworfen. Diese dienen als Markierung der WC-Türen und als Gestaltungselement in den Räumen.

Die Wand- und Deckenflächen im Flur vor der Turnhalle erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Dabei wurden farbige Akzente bei der Gestaltung der Leibungen der bestehenden Oberlichtfenster und der Turnhallentüren sowie des Treppengeländers gesetzt.
A030
Sanierung - Innenausbau
München, Deutschland
April 2015

Landeshauptstadt München

millimeta
Enrico Schreck

Enrico Schreck